Sencha Touch 2.0 für App-Entwickler

Sencha hat die neue Version 2.0 seines HTML5-Frameworks Sencha Touch veröffentlicht. Es verspricht spürbar schnellere Apps, weichere Animationen und neue Komponenten für Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Sencha hat sein HTML5-Framework Sencha Touch in der Version 2.0 vorgestellt. Die Entwickler haben ihr Augenmerk insbesondere auf die Performance ihrer Software gelegt. Gegenüber der alten Version 1.1 sollen Sencha-Apps ein spürbar weicheres Scrollverhalten aufweisen, zügiger Starten und auch Orientierungswechsel (beim Umschalten zwischen Hoch- und Querformat) schneller vornehmen können.

Sencha Touch 2.0 verpricht deutlich performantere Apps (im Vergleich zur Vorgängerversion).

(Bild: sencha.com)

HTML5-Apps auf Grundlage von Sencha Touch sollen sich so spürbar dynamischer anfühlen. Technisch ist dafür vor allem eine neue Layout-Engine verantwortlich. Speziell unter Android soll sich auch das Scroll- und Animationsverhalten verbessert haben. Letztlich soll ein neues, dem Ext-JS-4-JavaScript-Framework entnommenes Klassensystem Entwicklern den Einsatz von JavaScript in ihren Apps weiter erleichtern. Zwei neue Schnittstellen bietet das Framework ebenfalls: Ein Device-API für Zugriff auf Geräteinformationen und ein Geolocation-API für eine Abfrage der entsprechenden Sensoren.

Eine Besonderheit gibt es mit Sencha Touch 2.0 für iOS-Entwickler. Sie haben mit der Betaversion der separat erhältlichen Sencha SDK Tools jetzt die Möglichkeit, ihre Anwendungen als natives Paket für den App Store aufzubereiten.

Sencha Touch 2.0 steht für Open-Source-Projekte quelloffen unter der GPLv3 zum Download zur Verfügung. Alternativ stehen weitere Lizenzoptionen für eine kommerzielle Verwendung und den Einsatz in Embedded-Umgebungen zur Auswahl. (rl)