Cebit

23-Zoll-Monitor auch für Smartphones

Fujitsus 23"-Monitor nimmt über ein USB-Kabel Videosignale von MHL-fähigen Smartphones entgegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Im Planet Reseller in Halle 16 zeigt Fujitsu am Stand D43 einen 23"-Monitor mit MHL-Unterstützung (Mobile High-Definition Link). Um den Bildinhalt eines Smartphone auf dem Display des X23T-1 MHL anzuzeigen, genügt ein simples USB-Kabel zwischen Handy und Monitor.

Über eine USB-Verbindung landet das Video auf dem größeren Display.

Das funktioniert allerdings nur mit MHL-fähigen Smartphones. Deren Micro-USB-Ports lassen sich nicht nur für die Datenverbindung mit dem PC und zum Laden des Akkus nutzen: Sobald man ein MHL-Smartphone mit der USB-Buchse des Fujitsu X23T-1 verbindet, schaltet das Telefon in den HDMI-Übertragungsmodus und schickt die Bildsignale über drei der fünf Pins des Micro-USB-Anschlusses zum Monitor. Der Akku des Mobilgeräts wird auch bei dieser Verbindungsart aufgeladen.

Das blickwinkelstabile IPS-Panel des X23T-1 MHL zeigt 1920 × 1080 Bildpunkte. Für den Digitalbetrieb am PC stehen herkömmliche Signaleingänge bereit. Laut Hersteller soll der Monitor voraussichtlich im Spätherbst auf den Markt kommen. Einen Preis nannte Fujitsu bislang nicht. (spo)