Ă–sterreichischer Mobildiscounter Bob unterschreitet 5-Cent-Grenze
Bislang bot in Ă–sterreich die T-Mobile-Tochter tele.ring den gĂĽnstigsten Mobilfiunktarif an, die Discounttochter der Mobilkom Austria macht es jetzt noch ein bisschen billiger.
In Österreich hatte bisher die T-Mobile-Tochter tele.ring mit 5 Cent pro Minute in alle Netze und fünf Euro monatlicher Grundgebühr den günstigsten Minutentarif am österreichischen Mobilfunkmarkt. Doch es geht noch tiefer: Bob, Discounttochter des Marktführer Mobilkom Austria, hat mit dem bob vierneuner" einen Tarif mit 4,9 Cent/Minute in die nationalen Mobilnetze und zu geografischen Festnetznummern gestartet. Dabei gibt es keine Grundgebühr, allerdings werden monatlich mindestens 100 Minuten zu diesem Preis verrechnet (4,90 Euro). Abgerechnet wird im 60/30-Takt.
Inlands-SMS kosten 15 Cent, ins Ausland fallen 50 Cent an, Zustellbestätigungen kosten stets 15 Cent. Datendienste und Fax sind nicht möglich. Ein Startpaket mit SIM-Karte kostet 14,90 Euro, womit auch die ersten 100 Minuten oder SMS abgegolten sind. Der bisher ohne Mindestumsatz angebotene Tarif mit sieben Cent pro Minute wird weitergeführt und heißt nun bob siebener. Wer vom alten auf den neuen Tarif umsteigen möchte, muss die Serviceline für 1,09 Euro pro Minute anrufen und zusätzlich 14,90 Euro zahlen.
Tele.ring bietet seit Kurzem ein SMS-Zusatzpaket zu allen Tarifen mit Rechnungslegung (Postpaid). SMS kosten damit nur mehr je 1 Cent, auch in ausländische Netze. Zustellbestätigungen sind gratis. Die Aktivierung der Option ist über die kostenlose Kundenhotline zum Preis von fünf Euro möglich. Studenten und Schüler, die einen neuen Vertrag abschließen, können ohne Aufpreis auf Dauer 1.000 SMS pro Monat gratis versenden. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)