XING-API als Beta für Entwickler verfügbar

XING stellt nach mehrmonatiger Vorbereitung sein neues Developer-Portal in einer geschlossenen Beta vor. Entwickler erhalten damit Zugriff auf das neue API für eigene Anwendungen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Das Business-Netzwerk XING hat nach mehrmonatiger Vorbereitung jetzt damit begonnen, seine kommenden Schnittstellen im Rahmen einer geschlossenen Betaphase vorzustellen. Interessierte Entwickler können auf der neuen XING Platform for Developers einen Zugang beantragen und über das neue XING-API aus eigenen Anwendungen heraus auf die Plattform zugreifen.

Die Schnittstellen erlauben das Lesen und Schreiben von Nutzerstatus und -standort, Profilmeldungen und Kontaktanfragen, ebenso von Kommentaren und Likes aus dem Netzwerk-Feed. Ausschließlich lesender Zugriff wird auf die Liste der Kontakte und deren Kontaktangaben gewährt.

Dabei wird das API per REST angesprochen, für die Authentifizierung gegenüber den Services kommt das OAuth-Protokoll in der Version 1 zum Einsatz.

Gänzlich unreglementiert können Entwickler das API nicht nutzen. XING gibt die maximale Anzahl an möglichen Zugriffen pro Anwendung und pro Nutzer vor (bis 120 Anfragen pro Nutzer pro Minute und 1200 pro Anwendung pro Minute).

Nähere Details stellt XING registrierten Entwicklern in einer ausführlichen Dokumentation zur Verfügung. Zum Einsatz kommt die Technik unter anderem bereits in den mobilen Apps des Unternehmens für iOS, Android und Windows Phone. ()