Informix 11 als Beta-Version erhältlich

IBM stellt eine Beta-Version seines Informix Dynamic Server 11 zum Testen bereit. Die endgültige Version soll noch in diesem Jahr erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

In diesem Jahr will IBM seinen Informix Dynamic Server (IDS) in Version 11 freigeben. Eine Beta-Version ist bereits erhältlich. Als Neuerungen hebt der Hersteller unter anderem eine SQL-API für Administrationszwecke heraus, die bislang auf der Kommandozeile erledigte Aufgaben per SQL-Statement ausführt. In Abfragen, die Datenbanken auf mehreren Servern einbeziehen, sind mehr Datentypen zulässig als bislang. Prozeduren können beim An- und Abmelden von Benutzern ablaufen und die gewünschte Umgebung für sie bereitstellen. Mit XPATH-Ausdrücken lassen sich Daten aus XML-Dokumenten in der Datenbank abfragen.

Erstmals gestattet IDS 11 mehrere Trigger für INSERT, DELETE, UPDATE und SELECT in einer Tabelle. Die neuen logischen Operatoren DELETING, INSERTING, SELECTING und UPDATING liefern in einem Trigger den Kontext, in dem er aufgerufen wurde. Dadurch sollten sich generische Trigger erstellen lassen, die mehrere Operationen behandeln.

Weitere Neuerungen betreffen die Hochverfügbarkeitsvarianten und replizierende Server. Eine vollständige Liste der Änderungen gibt es auf der Website. (ck)