Australische Einzelhandelskette setzt voll auf Blu-ray Disc

Zum offiziellen Start des HD-Disc-Formats auf dem fĂĽnften Kontinent konnte das Blu-ray-Lager die Kette "JB Hifi" davon ĂĽberzeugen, keine Stand-alone-Player des Konkurrenzformats HD DVD ins Programm zu nehmen.

vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die "Australian Blu-ray Disc Working Group" hat das HD-Disc-Format gestern offiziell auf dem fünften Kontinent gestartet – und konnte gleich mit einer kleinen Sensation aufwarten: So stellt sich die große australische Elektronik-Handelskette JB Hi-Fi von Beginn an auf die Seite der Blu-ray Disc und lässt HD DVD praktisch außen vor. Nach Angaben von Scott Browning, seines Zeichens Marketing Director von JB Hi-Fi, soll die Blu-ray Disc auf rund 10 Prozent der Verkaufsfläche präsentiert werden, im Zusammenspiel mit HD-Displays und Surround-Sound-Anlagen.

JB Hi-Fi wird laut Browning keine Stand-alone-Player für das Blu-ray-Konkurrenzformat HD DVD anbieten; lediglich Microsofts externes HD-DVD-Laufwerk für dessen Xbox 360 sollen verkauft werden. In den Läden wird man zudem lediglich Blu-ray-Filme finden, Titel auf HD DVD will JB Hi-Fi nur online anbieten – "sofern die Nachfrage hoch genug ist". Browning schätzte, dass bis zum Ende des laufenden Jahres 200.000 Playstation-3-Konsolen (mit Blu-ray-Laufwerk) in Australien verkauft werden. (nij)