Investorengruppe um U2-Sänger Bono will Eidos kaufen [Update]

Die Investorengruppe um den Popstar Bono und den ehemaligen Chef von Electronic Arts John Riccitiello plant die schwächelnde Spieleschmiede Eidos zu übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 224 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Investorengruppe um den Sänger der Band U2, Bono, und den ehemaligen Chef von Electronic Arts, John Riccitiello, übernimmt die schwächelnde Spieleschmiede Eidos. Wie das Wall Street Journal berichtet, haben die Gremien der Firma zugestimmt, für 136 Millionen US-Dollar in bar von der Investorengruppe Elevation Partners geschluckt zu werden; das sind etwa 96 US-Cent pro Aktie und damit etwas mehr als der aktuelle Preis des Wertpapiers.

Eidos hatte in der Vergangenheit große Erfolge mit der Lara Croft-Reihe gefeiert, zuletzt operierte Eidos aber eher glücklos. Übernahmegerüchte hatte es bereits im Sommer vergangenen Jahres gegeben. Die Investorengruppe um Bono und Riccitiello ist auch vom französischen Spielehersteller Ubisoft gebeten worden, als weißer Ritter in die Firma einzusteigen, um eine drohende Übernahme durch den Branchengiganten Electronic Arts zu unterbinden.

Unterdessen wurde bekannt, dass die Übernahem noch keineswegs in trockenen Tüchern ist. Eidos Konkurrent SCi Games hat eigenen Angaben zu Folge ein eigenes Übernahmeangebot in Höhe von 53,6 Pence je Aktie (1,53 US-Dollar) unterbreitet, also weit mehr als Elevation Partners. SCi will allerdings nicht in bar, sondern in eigenen Aktien zahlen. (tol)