Sun verschenkt Entwicklungsumgebungen für Java [Update]
Die aktuellen Versionen von Java Studio Enterprise 8 und Java Studio Creator 2004Q2 lassen sich nach einer Registrierung kostenlos herunterladen.
Auf seinen Entwicklerseiten stellt Sun aktuelle Versionen von Java Studio Enterprise 8 und Java Studio Creator 2004Q2 nach einer Registrierung kostenlos zum Download bereit.
Java Studio Enterprise 8 ist die neue Ausgabe von Suns kommerzieller Entwicklungsumgebung, die auf der Version 4.1 des Open-Source-Projekts Netbeans aufbaut. Sie kann Java-Code in UML-Diagrammen darstellen und lässt Entwicklerteams via Netzwerk gemeinsam am Quellcode arbeiten. Mit den eingebauten Profiler-Werkzeugen kommt man Performance-Engpässen auf die Spur. Suns Applikation Verification Kit (AVK) prüft, ob die selbst entwickelten J2EE-Anwendungen standardkonform sind.
Java Studio Creator wendet sich an weniger erfahrene Entwickler, die Web-Anwendungen in einer grafischen Umgebung zusammenklicken möchten. Das Framework der Java Server Faces bietet dafür eine Palette vorgefertigter Oberflächenkomponenten. (kav)