buch.de übernimmt viertgrößten österreichischen Internetbuchhändler

Deutschland zweitgrößter Online-Buchhändler befindet sich weiter auf Einkaufstour.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Deutschlands zweitgrößter Internetbuchhändler buch.de hat den österreichischen Online-Buchshop austrobuch.at übernommen. Austrobuch.at habe sich seit 1999 zur viertgrößten Internetbuchhandlung Österreichs entwickelt, teilte die buch.de internetstores AG am Dienstag in Münster mit. Zum Kaufpreis wurde nichts bekannt. Die Internetadresse www.austrobuch.at bleibe bestehen und werde auf die eigene Seite www.bol.at umgeleitet. Erst vor wenigen Tagen hatte buch.de angekündigt, "geeignete Zukäufe" seien nicht ausgeschlossen.

Mit der Übernahme unterhalte buch.de vier Internetauftritte in Österreich und baue die Position als zweitgrößter Online-Medienhändler im deutschsprachigen Raum weiter aus, teilte das Unternehmen mit. Es werde "eine interessante Anzahl Kunden" hinzugewonnen. Im Februar hatte der Anbieter bereits den österreichischen Online Shop lion.cc übernommen 2004 hatte buch.de einen Rückgang beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 338.000 Euro nach 663.000 Euro im Vorjahr hinnehmen müssen. Der Umsatz stieg um 2,9 Prozent im Vergleich zu 2003 auf 38,8 Millionen Euro.

buch.de betreibt die Online-Shops buch.de, bol.de, thalia.de und ep-medienshop.de sowie Online-Töchter in der Schweiz und Österreich. Anteilseigner an dem börsennotierten Unternehmen mit 56 Mitarbeitern ist neben der Bertelsmann-Buchclub-Sparte Direct Group (26,7 Prozent) die Douglas Holding (34,5 Prozent). Der Rest der Aktien ist in Streubesitz. (dpa) / (tol)