Access97-Paßwörter banal verschleiert

Microsofts Datenbankprogramm Access97 speichert Paßwörter nahezu im Klartext: Die bis zu 13 Zeichen langen Zugangskennungen werden lediglich mit einer festen Byte-Folge kodiert (exklusiv-verodert) in den Access-Dateien abgelegt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Microsofts Datenbankprogramm Access97 speichert Paßwörter nahezu im Klartext: Die bis zu 13 Zeichen langen Zugangskennungen werden lediglich mit einer festen Byte-Folge kodiert (exklusiv-verodert) in den Access-Dateien abgelegt. Ein Programm, das die Verschleierung aufhebt, ist im Internet verfügbar.

Der unzweckmäßige Schutz fiel in der Sicherheitsmailingliste Bugtraq auf, während über die (dokumentierte) Klartextspeicherung von Access-Paßwörtern bei verknüpften Tabellen diskutiert wurde. (nl)