Siggraph 2006 startet

Die weltgrößte wissenschaftliche Konferenz für Computergrafik, gepaart mit einer Industrie-Messe und einer Kunstausstellung gleichen Ranges, beginnt heute in Boston.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jörn Loviscach

Die weltgrößte wissenschaftliche Konferenz für Computergrafik, gepaart mit einer Industrie-Messe und einer Kunstausstellung gleichen Ranges, beginnt heute in Boston. Raffinierte Algorithmen und findige Anwendungen wird auch die diesjährige Siggraph zu Genüge bieten. Neben den immer präsenten Arbeiten aus der 3D-Ecke kommen dabei dieses Jahr vermehrt die 2D-Bildbearbeiter zum Zuge: So lernen die Besucher, wie man in Fotos weitgehend automatisch ein Material durch ein anderes ersetzt – einschließlich Transparenz und Spiegelungen – und wie man stark verwackelte Fotos nahezu perfekt rettet.

Andere Forscher ordnen Fotoalben automatisch im virtuellen Raum an und modellieren dabei auch noch die fotografierten Objekte in 3D. Fast schon philosophisch wird's bei den Portraits, die aus der Nähe betrachtet traurig aussehen, aber aus der Ferne lächeln.

Die an die Konferenz angeschlossene Messe beginnt am 1. August. Ati und Nvidia ebenso wie Adobe, Autodesk, Avid, Caligari, Maxon, Newtek, Pixar und mehr als 200 weitere Aussteller drapieren hinter verschlossenen Türen schon fleißig ihre diesjährigen Neuigkeiten. Dr. Jörn Loviscach (hb)