Wayfinder übernimmt Navicore

Während das finnische Unternehmen Navicore eine Onboard-Navigationslösung für Symbian-60/80/UIQ-Systeme vermarktet, ist die schwedische Wayfinder Systems AB auf Offboard-Navigation spezialisiert.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die beiden skandinavischen Spezialisten für Handy-Navigation, Wayfinder und Navicore, bündeln ihre Kräfte. Navicore werde künftig unter dem Dach der Wayfinder-Group firmieren, teilte die Geschäftsleitung der Wayfinder Systems AB in Stockholm mit. Der Kundenstamm wachse dadurch auf mehr als eine Million Nutzer.

Während die Finnen mit Navicore Personal 2007 eine Onboard-Navigationsanwendung für Symbian-60/80/UIQ-Systeme vermarkten, bietet der Pionier der Handy-Navigation, Wayfinder, einen Offboard-Service an, bei dem Telematikserver die Routenberechnung übernehmen und Kartendaten per GPRS/UMTS auf das Mobiltelefon übertragen werden.

Der Markt für Handy-Navigationslösungen ist hart umkämpft, zumal einige Anbieter inzwischen auch kostenlose beziehungsweise über Werbung finanzierte Produkte im Angebot haben. So veröffentlichten die Betreiber des Telefonverzeichnisses DasÖrtliche zuletzt Ö-Navi, eine kostenlose Offboard-Navigationssoftware, die sich auf vielen Handys von Nokia, Sony-Ericsson und Motorola nutzen lässt. (pmz)