Breakpoint 2005 -- Computerkunst am Rhein
Im Mittelpunkt der 72-stündigen Veranstaltung stehen wie immer die Wettbewerbe, in denen die besten Demos (in Echtzeit ablaufende Computeranimationen) in verschiedenen Kategorien gekürt werden.
Am kommenden Osterwochenende erwarten die Veranstalter der Breakpoint 2005 bis zu 1000 Besucher aus über 30 Nationen in Bingen am Rhein zu Deutschlands größter Demo-Party.
Im Mittelpunkt der 72-stündigen Veranstaltung stehen wie immer die Wettbewerbe, in denen die besten Demos (in Echtzeit ablaufende Computeranimationen) in verschiedenen Kategorien gekürt werden. Wie in den vergangenen Jahren wird im Rahmen der Breakpoint auch über die scene.org-Awards entschieden: Das scene.org-Team wird die besten Demos und Demo-Künstler des Vorjahres auszeichnen.
Neu in diesem Jahr ist eine Vielzahl von Seminaren rund um die Themen 3D-Programmierung, Musik-Komposition, Synthesiser-Programmierung, 3D-Modellierung und vieles mehr. Die Sponsoren der Veranstaltung, darunter ATI und Intel, sind mit eigenen Fachseminaren präsent.
Die Party startet am Karfreitag, dem 25. März, um 12:00 Uhr und endet am Ostermontag, dem 28. März, um 13:00 Uhr. Der Eintrittspreis liegt bei 45 Euro. Um das "chronisch unterrepräsentierte Geschlecht zu unterstützen", erhalten Frauen freien Eintritt. Die Veranstaltung wird von rund 30 Helfern ehrenamtlich organisiert und arbeitet ohne Profit -- alle Einnahmen werden am Veranstaltungsende in Form von Wettbewerbspreisen wieder ausgeschüttet. Weitere englischsprachige Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Breakpoint-Website. (pab)