Startschuss für die Entwicklung von Firefox für Windows 8

Der Browser soll sowohl auf dem althergebrachten Desktop als auch auf der neuen Metro-Oberfläche laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Mozila-Stiftung hat in dieser Woche mit der Entwicklung einer Version seines Browsers Firefox für die Metro-Oberfläche in Windows 8 begonnen. Details dazu hat der Entwickler Brian R. Bondy in einem Blog-Post bekanntgegeben. Demzufolge will man Firefox weder als reinen Desktop- noch als reinen Metro-Browser entwickeln, sondern für beide Oberflächen auslegen. Dieser Typ von Anwendungen für Windows 8 sei aber derzeit schlecht dokumentiert, was den Einstieg in die Entwicklung erschwere.

Firefox werde nur im Metro-Modus ausführbar sein, wenn er als Standardbrowser eingerichtet sei. Dies liege aber nicht an Mozilla, sondern sei eine Vorgabe von Microsoft. Aussagen, wann eine erste Version fertig sein soll, macht Bondy nicht. Firefox soll wie bisher über die Mozilla-Homepage zum Herunterladen angeboten werden. Es sei noch nicht sicher, ob man den Browser auch über den Windows store wird anbieten können. (jo)