Russen wollen Exaflop-Computer und Riesen-Laser bauen

Bis spätestens 2020 soll der Supercomputer fertig sein, der Bau der Laseranlage soll bereits in diesem Jahr beginnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Russische Wissenschaftler kündigen mehrere ehrgeizige Vorhaben an. So soll die Leistung des Supercomputers des Atomforschungszentrums in Sarow, einer der größten Forschungseinrichtungen des Landes, bis spätestens 2012 von derzeit etwa 2 Petaflops auf 1 Exaflop gesteigert werden (1018 Gleitkommaoperationen pro Sekunde) . Dies sagte der wissenschaftliche Leiter der Einrichtung, Radij Ilkajew, der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Der derzeit schnellste Computer der Welt steht in Japan und arbeitet mit 10,51 Petaflops.

Unweit des Technologiezentrums Sarow im Gebiet Nischni Nowgorod soll gleichzeitig die größte Laseranlage der Welt entstehen. Sie wird den Angaben zu Folge 360 m lang und etwa 250 m hoch werden und ausschließlich auf russischer Technik beruhen. Der Bau wird etwa zehn Jahre dauern und soll knapp eine Milliarde Euro kosten.

Die Stadt Sarow im Gebiet von Nischnij Nowgorod soll demnächst Heimat eines Exflop-Rechners und eines Riesen-Lasers sein

(Bild:  )

Die angekündigten Forschungsinitiativen könnten mit den kürzlich vom künftigen Staatspräsidenten Putin angekündigten Rüstungsanstrengungen in Zusammenhang stehen. Die Dual-Using-Laseranlage diene einerseits der Plasmaforschung, die wiederum für thermonukleare Waffen notwendig ist. Andererseits gilt die laser-gestützte Kernfusion nach Ansicht der russischen Wissenschaftler als Energiequelle der Zukunft. Ähnliche Laseranlagen gibt es in den USA und in Frankreich, die russische Anlage wäre mit einer Kapazität von 2,8 Megajoule jedoch die bislang größte ihrer Art. (tig)