United Internet schluckt Affilinet zur Gänze

Die Beteiligungsgesellschaft will das Tochterunternehmen Affilinet vollständig übernehmen und so die Position auf dem Online-Werbemarkt verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Holding United Internet, die gerade erst durch den Kauf des Kerngeschäfts von web.de für Aufmerksamkeit sorgte, will das Tochterunternehmen Affilinet vollständig übernehmen und so die Position auf dem Online-Werbemarkt verbessern. Bisher hatte United Internet nur 70 Prozent der auf Vertrieb von Partnerprogrammen im Internet spezialisierten Agentur besessen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt. Die Übernahme bedarf allerdings noch der Zustimmung der Kartellbehörde.

Affilinet konnte eigenen Angaben zufolge im Jahr 2004 den Umsatz um 83 Prozent auf mehr als 19 Millionen Euro steigern. Die Agentur wurde 1997 von Douglas Miller und Dominique Madeleine als Plattform für Affiliate-Marketing gegründet. (tol)