CNN angeblich an Mashable interessiert

Gerüchten zufolge soll der US-Nachrichtensender kurz vor der Übernahme des US-Blogs stehen. Die Verhandlungen seien bereits weit fortgeschritten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

CNN steht möglicherweise kurz davor, den IT-Blog Mashable zu übernehmen. Das meldet die New York Times am heutigen Montag mit Berufung auf drei anonyme Quellen. Die Verhandlungen seien bereits weit fortgeschritten, eine definitive Einigung gebe es aber noch nicht. Ebenso wenig wurde eine konkrete Kaufsumme genannt.

Der Reuters-Blogger Felix Salmon hatte am Wochenende die Spekulation über die Übernahme in Umlauf gebracht. Als Übernahmepreis nannte er 200 Millionen US-Dollar (derzeit etwa 151 Millionen Euro). Laut Salmons nicht weiter genannter Quelle wolle CNN am morgigen Dienstag eine offizielle Erklärung zur Übernahme abgeben. Gegenüber der New York Times hat CNN dies bereits dementiert. Eine Mashable-Sprecherin wollte sich der Zeitung gegenüber nicht weiter zu den Gerüchten äußern.

Mit Mashable würde sich CNN ein unabhängiges Blog einverleiben, das seit seiner Gründung 2005 schnell gewachsen ist. Derzeit kommt die vor allem in den USA beliebte Seite mit ihren Berichten über IT und Social Media auf ungefähr 20 Millionen Besucher pro Monat. Rein inhaltlich kooperieren die beiden bereits seit 2009, unter anderem in Form einer regelmäßigen Kolumne des Mashable-Gründers Peter Cashmore auf den CNN-Technikseiten.

Im August 2011 hatte sich CNN den App-Entwickler Zite für über 20 Millionen Dollar (15 Millionen Euro) einverleibt. Der Kauf von Mashable würde die Reihe von Übernahmen kleinerer IT-Blogs durch große Medienhäuser fortsetzen: AOL hatte Techcrunch im September 2010 erworben, im Dezember 2011 wurde Readwriteweb von SAY media geschluckt und zuletzt ging Paidcontent im Februar 2012 in den Besitz von gigaOM über. (axk)