Massive Zunahme von Werbe-Spam für gefälschte Luxusartikel

Die Menge an unerwünschten Werbemails für gefälschte Luxusartikel ist nach Angaben des Internet-Portalbetreibers Lycos im vergangenen Jahr um 400 Prozent gestiegen, an der Spitze liegt der Spam für Rolex-Fälschungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Menge an Spam für gefälschte Luxusartikel ist nach Angaben des Internet-Portalbetreibers Lycos im vergangenen Jahr um 400 Prozent gestiegen. Allein 133 Millionen solcher unerwünschten Werbe-E-Mails von Marken-Piraten habe Lycos vergangenes Jahr in Deutschland abgefangen, teilte das Unternehmen mit. "Im Jahr 2003 gab es noch etwa 35 Millionen Werbemails, die gefälschte Luxus-Artikel beworben haben", sagte Felicitas Piegsda-Rohowski, Managing Director von Lycos Deutschland. "Dieses Aufkommen an Luxus-Spam hat sich im letzten Jahr nahezu vervierfacht."

An erster Stelle unter den Top5 der am häufigsten kopierten Marken steht Lycos zufolge der Uhrenhersteller Rolex: Unter den 133 Millionen registrierten Mails hatten Werbungen für Rolex-Uhren einen Anteil von 10 Prozent. An zweiter und dritter Stelle rangierten die Marken Louis Vuitton und Burberry, gefolgt von Abercrombie & Fitch und Lacoste. "Für derart beworbene Marken hat sich Luxus-Spam zu einer ernsthaften Bedrohung entwickelt, und betroffene Marketingverantwortliche stehen vor einer großen Herausforderung", sagte Piegsda-Rohowski. (dpa) / (jk)