Statistisches Bundesamt: Chatten immer beliebter

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes chattet fast jeder zweite Bundesbürger im Internet. Am häufigsten wird jedoch weiterhin per E-Mail kommuniziert.

vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julian DoĂź

Das Statistische Bundesamt hat Zahlen zur Nutzung von Kommunikationsmitteln im Internet für das erste Quartal 2006 veröffentlicht. Danach chatten bereits 40 Prozent der über zehnjährigen Internetuser in Deutschland. Wichtigstes Kommunikationsmittel bleibt aber weiterhin die E-Mail: 85 Prozent der Internetuser gaben an, dass sie E-Mails über das Internet senden und empfangen. In der Altersgruppe 65 und älter würden 80 Prozent per E-Mail miteinander kommunizieren, 82 Prozent der Befragten verfügen über eine E-Mailadresse, heißt es in dem Bericht.

Hinsichtlich der Versorgung mit Breitbandanschlüssen seien die östlichen Bundesländer mit 35 Prozent gegenüber 53 Prozent im Westen weiterhin unterrepräsentiert, führen die Statistiker weiter aus. Das Internet werde von knapp 31 Prozent der Arbeitsuchenden aus den östlichen Bundesländern als Jobbörse genutzt, 10 Prozent mehr als in den westlichen Bundesländern. Die vollständige Studie kann im Downloadbereich des Statistischen Bundesamtes kostenlos heruntergeladen werden. (jdo)