Netapp repliziert Daten über Hardwaregrenzen hinaus

Vereinfachte Datenreplikation und Disaster Recovery verspricht Network Appliance mit der neuen Version der ReplicatorX-Software. Das Tool arbeitet jetzt mit Speichersystemen verschiedenster Hersteller in heterogenen Umgebungen über beliebige Entfernungen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Replikation von Daten zwischen zwei oder mehreren Speichersystemen ist die gängige Vorgehensweise, um Applikationen in einem Unternehmensnetzwerk für ein Disaster Recovery im Ernstfall vorzubereiten. Durch die Übernahme der israelischen Firma Topio hatte sich der Storage-Hersteller Network Appliance Ende vergangenen Jahres eine Replikationssoftware verschafft, die zudem unterbrechungsfreies Replizieren von Daten zwischen beliebigen Speichersystemen möglich macht. "ReplicatorX arbeitet plattformunabhängig mit Speichersystemen verschiedener Hersteller und Leistungsklassen und über beliebig große Entfernungen", erklärt Robert Hasenstab, Product Marketing Manager bei Network Appliance.

Der Hersteller bietet die Software seinen Kunden nun in vier verschiedenen Varianten an: Als Disaster Recovery-Lösung ist ReplicatorX in einer Standard- und einer Enterprise Edition verfügbar. Daneben können Anwender das Tool auch ganz gezielt allein für die Migration von Daten zwischen unterschiedlichen Speichersystemen nutzen oder beispielsweise Datenbestände zu Testzwecken klonen. "Mit unserer Software und ihrer flexiblen Unterstützung von Protokollen und Datenspeichern werden Tiered-Storage-Strukturen in heterogenen Umgebungen möglich", ergänzt Andreas König, Senior Vice President Sales EMEA bei NetApp, "und dies gilt für unsere eigenen Plattformen ebenso wie für die anderer Hersteller."

Die Software soll Network Appliance auch helfen, neue Kundenpotenziale zu erschließen. Durch die plattformübergreifenden Einsatzmöglichkeiten von ReplicatorX ist das Tool auch für Anwender interessant, die bereits Speichersysteme anderer Hersteller im Einsatz haben, diese aber nicht – zumindest nicht sofort – gegen neue ersetzen wollen. Unter den größten Anbietern von Storage-Systemen kann Netapp schon seit mehreren Quartalen das größte Wachstum vorweisen und ist laut Gartner im ersten Quartal 2007 weltweit die Nummer fünf. (map)