Zugriff auf Comcast-Server für Kabel-Deutschland-Kunden gestört

Von Internet-Anschlüssen des Anbieters Kabel Deutschland lassen sich derzeit keine Server in der Domain comcast.net ansprechen. Nutzer können die Hürde aber mit einem simplen Trick umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Kunden des Internet-Anbieters Kabel Deutschland beklagen sich seit einer Weile, dass sie auf Server wie www.comcast.net nicht zugreifen können. Beispielsweise versuchen Browser eine Zeit lang auf den Server zuzugreifen und geben dann mit der Fehlermeldung auf, dass er "nicht erreichbar" sei. Dieses Fehlerverhalten trifft auch auf andere Comcast-Domains respektive -Subdomains zu, beispielsweise comcastbiz.net, und zwar mindestens seit heute Morgen. Kabel Deutschland hat die Fehlermeldung zunächst aufgenommen und will den Sachverhalt nun eingehend untersuchen.

Einer ersten Analyse von heise online zufolge liegt das Problem anscheinend an unvollständigen DNS-Server-Einträgen auf Seiten von Kabel Deutschland. Setzt man nämlich andere Domain-Name-System-Server ein, sind die Comcast-Domains sehr wohl auch über Kabel-Deutschland-Anschlüsse erreichbar. Beispielsweise kann man die von Google unterhaltenen DNS-Server (z. B. 8.8.8.8) auch aus dem Kabel-Deutschland-Netz erreichen und übergangsweise nutzen, bis der Betreiber den Fehler abgestellt hat. Wer ein LAN am Kabel-Deutschland-Anschluss betreibt, sollte die Ersatzadresse im hauseigenen Router eintragen. Das erspart die Änderungen auf den zugehörigen LAN-Stationen – und natürlich später, wenn der Fehler behoben ist, auch die Rückkehr zum DNS-Server von Kabel Deutschland.

Update: Zum DNS-Problem kommt auch ein Routing-Problem hinzu, denn einige Internet-Gegenstellen sind von Kabel-Deutschland-Anschlüssen derzeit generell nicht erreichbar. Dazu zählen beispielsweise auch VPN-Endpunkte des VPN-Anbieters tunnelr.com. In solchen Fällen hilft ein Ersatz-DNS-Server nicht und es liegt bei den beiden Betreibern, Comcast und Kabel Deutschland, den Fehler zu beheben.

2. Update: Der Fehler tritt nun seit den Abendstunden des 13. März nicht mehr auf. Kabel Deutschland meldet, dass die Ursache eine "nicht näher bekannte Fehlkonfiguration auf Seiten des Providers Comcast" gewesen sei. Die genaue Ursache bleibt freilich offen. In der Rückmeldung des Betreibers heisst es dazu: "Wir sind in engem Kontakt mit Comcast, haben aber leider noch keine weiteren Informationen vorliegen".
(dz)