Workshop für iOS- und Objective-C-Entwickler
Mitte April warten auf interessierte Entwickler drei spezielle Workshops zu Einstieg und tiefergehenden Kenntnissen zu iOS und Objective-C. Besonders günstig wird es für die Leser von heise Developer.
- Robert Lippert
Mitte April bietet der dpunkt.verlag in Heidelberg drei speziell an die Bedürfnisse von iOS- und Objective-C-Entwicklern angepasste Workshops an. Gemeinsam mit Johannes Fahrenkrug werden ein Einstieg in die iOS-Entwicklung oder wahlweise die fortgeschrittene iOS-Entwicklung vermittelt. Und wer sich grundsätzlich für die Programmierung für Mac, iPhone und iPad interessiert, kann sich für einen Einsteiger-Workshop von Amin Negm-Awad zum Thema Objective-C und Cocoa entscheiden. Leser von heise Developer liegen im Vorteil – sie bekommen 20 Prozent Rabatt auf die Anmeldung.
Der Workshop zu Objective-C und Cocoa setzt keine Vorkenntnisse zur Sprache oder dem Framework voraus und zeigt, wie sich typische Problemstellungen in Objective-C und Cocoa mit Hilfe der Xcode-IDE lösen lassen. Die beiden voneinander unabhängigen iOS-Vorträge zeigen zum einen den Einstieg in die App-Entwicklung für Apples mobiles Betriebssystem; ein grundlegendes Verständnis für die objektorientierte Entwicklung mit Java, Ruby oder C# könne nicht schaden. Alternativ werden im zweiten Workshop auch tiefergehende iOS-Konzepte vermittelt, die in der Praxis immer wieder vorkommen. Dazu gehören Datenpersistenz, Kommunikation und Datenaustausch mit Servern oder Location-based Services.
Die jeweils zweitägigen Workshops beginnen am 16. April (Einstieg in iOS, 872 Euro) und am 19. April (iOS für Fortgeschrittene und Objective-C/Cocoa, je 990 Euro). Veranstaltungsort ist die Print Media Academy in Heidelberg. Leser von heise Developer können bei der Anmeldung das Stichwort "heise Developer" vermerken – und erhalten so 20 Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr. ()