Medienverlage schlucken News-Site Topix.net
Die Rückkehr des Interesses großer Verlage und der Anzeigenkunden am Medium Internet lässt die Übernahmewelle anrollen.
Die drei US-Zeitungsverleger Knight-Ridder, Gannett und Tribune schlucken die Mehrheit am bislang unabhängigen Newsportal Topix.net. Jeder der drei Verlage übernimmt jeweils 25 Prozent der Anteile, das restliche Viertel verbleibt bei den Betreibern der Website. Finanzielle Details wurden indes nicht bekannt.
Rich Skrenta, Geschäftsführer von Topix.net, meinte, dass die großen Verlage vor allem von den Tools für Kontext-Werbung auf Topix.net profitieren würden. Im Gegenzug würde das Newsportal neue Leserschichten erschließen können. Die drei Zeitungsverlage verfügen nach eigenen Angaben über insgesamt 140 News-Sites im Internet mit monatlich fast 30 Millionen Besuchern.
Beobachter sehen in der Übernahme von Topix.net das zurückkehrende Interesse am Medium Internet bestätigt; nicht zuletzt auf Grund der positiven Entwicklung des Online-Werbevolumens. Bereits im Dezember schluckte die Washington Post das Online-Kultmagazin Slate; zu Beginn des Jahres hat der Wall-Street-Journal-Verlag Dow Jones die Firma CBS Marketwatch übernommen. Im Februar kaufte die New York Times schließlich About.com. (tol)