Aruba und Alcatel kooperieren bei mobilen Unternehmenslösungen

Der mobile Zugriff auf Unternehmensnetze soll durch die eindeutige Identifikation berechtigter Nutzer über alle Zugänge hinweg abgesichert werden.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Aruba Networks und der Geschäftsbereich "Data Networking" von Alcatel kündigen ihre Kooperation auf dem Markt für mobile Unternehmenslösungen an. Die beiden Unternehmen wollen auf diese Weise "die Entwicklung der nächsten Generation von Lösungen für die Integration mobiler Anwender in die Netzwerkinfrastruktur von Unternehmen" vorantreiben.

Ein Ziel der Hersteller ist, eine Palette an WLAN-Produkten bereitzustellen, die die Benutzer automatisch identifizieren und authentifizieren, wenn sie sich im Netzwerk anmelden. Ein System für den mobilen Datenzugriff im Unternehmen soll die Identität des mobilen Benutzers eindeutig feststellen und darauf aufbauend entsprechende Benutzerprivilegien, Sicherheitseinstellungen und Services vergeben. So sollen Anwender die Möglichkeit erhalten, nicht nur anonyme Ports zu verwalten, sondern den Netzwerkzugang an konkret bekannte Individuen zu verwalten.

Nach Einschätzung von Tom Burns, General Manager von Alcatel für den Bereich Data Networking, forderten Unternehmen heute mehr als die bloße WLAN-Technologie. Sie wollten vielmehr einen klaren Migrationspfad, um "wirkliche Mobilität über alle Teile des Unternehmens hinweg und mit Zugang zu allen Geschäftsanwendungen mit höchstmöglicher Sicherheit zu realisieren". Wichtig sei, alle Komponenten des Netzwerks vor unbefugten Zugriffen zu schützen.

Aruba Wireless Networks mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, produziert Lösungen für mobile Netzwerke, darunter WLAN-Switches, Grid-Controller, Grid- und Access-Points sowie entsprechende Software für die Verwaltung und Steuerung der Netzwerke. Im vergangenen Sommer hatte Merv Andrade, Chief Technology Officer von Aruba seine Einschätzung kundgetan, dass sich der WLAN-802.11i-Sitzungsschlüssel mittels einer Wörterbuchattacke knacken lasse. (ssu)