Carlos Slim stößt Bill Gates von Krösus' Thron

Der Unternehmer und Investor profitiert von einem Anstieg der Aktien des Mobilfunkunternehmens América Móvil, hat ein mexikanisches Wirtschaftsmagazin errechnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 217 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bill Gates ist erstmals seit 13 Jahren nicht mehr reichster Mensch der Erde. Das hat zumindest das mexikanische Wirtschaftsmagazin Sentido Común errechnet. An Stelle des Microsoft-Mitgründers trat zum Ende Juni der mexikanische Unternehmer und Investor Carlos Slim, den das Magazin Forbes im März noch auf Platz drei wähnte, im Monat darauf aber schon an dem bisherigen Zweitreichsten Warren Buffett vorbeiziehen sah. Sentido Común schätzt Slims Vermögen auf 67,8 Milliarden US-Dollar, während Gates' virtueller Geldspeicher den Pegel 59,2 Milliarden erreicht haben soll.

Slim hat seinen neuen Titel, auf den er laut Medienberichten keinen gesonderten Wert legt, vor allem einem Anstieg der Aktien des Unternehmens América Móvil um 26,5 Prozent in den vergangenen vier Monaten zu verdanken. América Móvil ist eine Tochterfirma von Slims Telecom-Unternehmen Telmex. Slims Vermögen sei in der Zeit um 10,8 Milliarden US-Dollar angewachsen. (anw)