Bechtle AG erzielt 2011 Rekordergebnis
Der IT-Dienstleister aus Neckarsulm meldet für das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von knapp 2 Milliarden Euro und damit ein Plus von knapp 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
(Bild:Â Bechtle)
Das Geschäftsjahr 2011 konnte die Bechtle AG mit einem Umsatz von 1,995 Milliarden Euro abschließen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs um 15,8 Prozent. Das Vorsteuerergebnis verbesserte sich um fast 40 Prozent auf 86,3 Millionen Euro. Das um 35 Prozent auf 2,99 Euro je Aktie gesteigerte Ergebnis nimmt der Konzern zum Anlass, die Dividende um 25 Cent auf 1 Euro pro Aktie anzuheben. Bechtle habe nicht nur das "ambitionierte Umsatzziel erreicht, sondern trotz umfangreicher Zukunftsinvestitionen auch das Ergebnis überproportional steigern können", betonte Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, anlässlich der Bekanntgabe der Zahlen.
Im Systemhausgeschäft – wo sich der Konzern beispielsweise durch Übernahmen von SolidLine, den SharePoint-Spezialisten HanseVision und Redmond Integrators sowie zuletzt der Kumatronik GmbH weiter verstärkt – verzeichnete die Bechtle AG 2011 ein Plus von 14,3 Prozent auf knapp 1,32 Milliarden Euro. Das rein organische Wachstum betrug 9,9 Prozent. Beim EBIT schaffte der IT-Dienstleister eine Verbesserung um gut 39 Prozent auf 49,9 Millionen Euro.
Auch die Sparte IT-E-Commerce (Bechtle Direkt) kann einen deutlich gestiegenen Überschuss vorweisen: hier kletterte das EBIT um fast 47 Prozent auf 36,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge im Handelsgeschäft liegt bei 5,4 Prozent einen ganzen Punkt über dem Vorjahreswert. Die Umsätze erreichten 679,2 Millionen Euro und damit fast 19 Prozent über dem Niveau von 2010. Nach Einschätzung von Bechtle-Vorstand Olemotz habe der Konzern in allen Bereichen insbesondere von der "soliden konjunkturellen Entwicklung" profitiert. Aber auch die Qualifizierungsmaßnahmen der Vertriebsmitarbeiter hätten sich positiv bemerkbar gemacht. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter innerhalb der Bechtle-Gruppe hat zum Jahresende 2011 den Höchststand von 5479 erreicht. Von den insgesamt 713 neu hinzugekommenen Beschäftigten ist nur ein Teil auf die getätigten Akquisitionen zurückzuführen, Bechtle hat außerdem zahlreiche Mitarbeiter neu eingestellt. (map)