JavaOne 2012 vom 30. September bis 4. Oktober

Bis zum 9. April besteht die Möglichkeit, sich mit einem Vortrag für das Programm von JavaOne und Oracle OpenWorld zu bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die diesjährige Auflage der JavaOne, der immer noch wohl weltweit wichtigsten und größten Java-Veranstaltung, findet vom 30. September bis 4. Oktober statt. Oracle richtet die Konferenz wie in den letzten beiden Jahren parallel zu seiner Hausmesse Oracle OpenWorld in San Francisco aus. Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich bis zum 9. April mit einem Vortrag für das Programm der beiden Veranstaltungen zu bewerben.

Die letztjährige JavaOne war von vielen Teilnehmern als deutliche Verbesserung gegenüber der 2010er-Auflage angesehen worden, aber sie reichte wohl bei bei weitem nicht an frühere Glanzzeiten heran, als zu Sun-Zeiten mehr als 20.000 Teilnehmer das Moscone Center in San Francisco aufsuchten. Seitdem Oracle der Ausrichter der Java-Veranstaltung ist, wurde insbesondere an der Entscheidung Kritik geübt, dass die Veranstaltung gut einen halben Kilometer vom früheren Konferenzzentrum, wo weiterhin die Keynotes stattfinden, auf mehrere Hotels verteilt ausgelagert wurde.

Siehe dazu auch:

  • Arno Puder, Lars Röwekamp; Die ungleichen Zwillinge – JavaOne und Oracle OpenWorld 2011; Konferenzbericht auf heise Developer

(ane)