KDE-Tablet mit Plasma-Active-Oberfläche wird umbenannt

Das 7-Zoll-Tablet mit Plasma-Active-Desktop wird in Vivaldi umbenannt: Markenrechtsprobleme zwangen das KDE-Projekt, dem ursprünglich "Spark" getauften Gerät einen neuen Namen zu verpassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nur wenige Wochen vor der geplanten Auslieferung im Mai 2012 wurde das 7-Zoll-Tablet mit Plasma-Active-Desktop umbenannt. Wegen Markenrechtsproblemen könne das Tablet nicht wie geplant unter dem Namen "Spark" verkauft werden, berichtet KDE-Entwickler Aaron J. Seigo in seinem Blog. Zu den genaueren Umständen machte er aber keine Angaben.

Man habe sich nun für den Namen Vivaldi entschieden, angelehnt an den Musiker Antonio Vivaldi. Außerdem Namen und einigen Icons, die man bereits passend zum ursprünglichen Namen ausgesucht hatte, soll sich aber nichts ändern – auch die Vorbestellungen bleiben weiterhin bestehen. (mid)