US-Startup stellt Download-Automaten für Filme auf

In US-Flughäfen stellt das Startup Digiboo seine ersten Automaten für Filme auf USB-Speichern auf. Dort kann man sich vor einem Flug die Filme direkt auf einen Stick ziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Startup Digiboo stellt auf US-Flughäfen Automaten auf, an denen Kunden Filme ausleihen und auf einen mitgebrachten USB-Speicher laden können. Nach vorheriger Online-Registrierung kann man sich dort Filme wahlweise zum Kauf für 15 US-Dollar (derzeit rund 11 Euro) oder als Ausleihe für 4 Dollar (3 Euro) herunterladen. Für einen flotten Download sind die Automaten mit USB 3.0-Schnittstellen ausgestattet, mit einem USB2.0-Medium soll es etwas länger dauern.

Insgesamt stehen 1000 Filme zur Auswahl, wobei das Unternehmen das Angebot eigenen Angaben zufolge wöchentlich aktualisiert. HD-Qualität gibt es dabei nicht, nur Standard Definition. Die Filme sind mit einem digitalen Kopierschutz (DRM) versehen und laufen derzeit nur auf Windows-Geräten. Eine Android-Unterstützung ist ab Juni geplant, wie The Register meldet. Gekaufte Filme können auf bis zu fünf Geräten unbegrenzt angesehen werden, geliehene Filme auf nur einem Gerät bis zu 30 Tage nach Download – und nachdem sie einmal gestartet wurden noch bis zu 48 Stunden.

Bislang stehen Film-Automaten von Digiboo in den Flughäfen von Minneapolis, Seattle und Portland. Bis 2014 sollen 7000 weitere in den USA folgen. Über Pläne, auch in europäische Flughäfen zu expandieren, ist noch nichts bekannt. (axk)