Mobilcom: Panne bei Online-Rechnungen
Ein Kommafehler führte zu hundertfach erhöhten Beträgen, wenn Nutzer ihren aktuellen Kontostand online abfragten. Laut dem Serviceprovider waren nur einzelne Kunden betroffen.
Ein Kunde des Mobilfunk-Serviceproviders Mobilcom wollte den aktuellen Stand seiner Handyrechnung online abfragen und informierte heise online über das "herzinfarktverdächtige" Ergebnis: Dort sei die Ziffernfolge "4485.00" angezeigt worden: 44,85 Euro hätten im Rahmen der Erwartungen des Lesers gelegen. Nach Auskunft eines Mobilcom-Sprechers sind Fehler wie dieser jedoch "nur in einigen Einzelfällen" aufgetreten. Würden betroffene Kunden die PDF-Rechnungsdatei öffnen, könnten sie schon dort den korrekten Betrag verzeichnet sehen.
Auch hält der Sprecher eine Abbuchung des verhundertfachten Betrags vom Kundenkonto für "praktisch ausgeschlossen", da es sich ausschließlich um ein Darstellungsproblem auf der Website handele. Im Billingsystem seien die Daten bei allen Kunden korrekt erfasst und würden entsprechend in der Abbuchung verarbeitet. Derzeit arbeite die IT-Abteilung "fieberhaft" daran, das Problem abzustellen. Mobilcom rechnet damit, "in einigen Stunden, spätestens morgen" den Fehler vollständig korrigiert haben. (ssu)