IFA

Samsung kündigt HD-Disc-Kombiplayer für deutschen Markt an

Samsung kündigte für den Herbst einen Player an, der sich auf die HD-Formate Blu-ray Disc und HD DVD versteht. Ein reiner Blu-ray-Player soll zur IFA Anfang September bereits auf dem Markt sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat auf der derzeit in Hamburg stattfindenden Veranstaltung zur kommenden Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) einen Player angekündigt, der die konkurrierenden HD-Disc-Formate Blu-ray Disc und HD DVD abspielen können soll. Das Kombimodell mit der Bezeichnung BDP-UP 5000 ist mit einem Ethernet-Anschluss ausgestattet, den laut Samsung beide HD-Disc-Formate nutzen können. Der Player ist in der Lage, Videobilder in voller HD-Auflösung mit 1920 × 1080 Bildpunkten auszugeben, wahlweise mit 60 oder 24 Vollbildern pro Sekunde.

Der BDP-UP 5000 erscheint nach bisheriger Planung des Konzerns im Oktober oder November dieses Jahres zu einem noch nicht genannten Preis. Samsung meinte zu den Kosten für den interessierten Anwender lediglich, dass der Preis etwa 400 Euro über dem eines "einfachen" Blu-ray-Players liegen werde. Ein solches Gerät will Samsung zur IFA (31. August bis 5. September) bereits auf dem deutschen Markt haben, nannte dafür aber ebenfalls noch keinen Preis. (nij/c't) /

(vbr)