Firefox 12 Beta mit Update-Dienst

Mozilla kopiert Googles geschmeidiges Update und lässt Firefox die Einstellungen von Chrome importieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 376 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Die Firefox-Beta 12 lässt keine Zweifel mehr: Mozilla findet sich mit dem Erfolg von Chrome nicht ab. Jetzt wird mit dem Browser unter Windows ein Dienst namens Mozilla Maintenance Service installiert, der Updates ohne nerviges Betteln um Rechte installiert. Damit ist der technische Kern des Silent Update fertig, das bis Version 13 schrittweise implementiert werden soll. Es war dringend notwendig geworden, nachdem Mozilla seine Update-Frequenz erhöht hatte und die Nutzer zunehmend genervt reagierten.

Das Silent-Update über einen Dienst lässt sich abschalten.

Nach einem stillen Update verkneift sich der Browser zunächst auch den Hinweis auf den notwendigen Neustart. Erst wenn der Benutzer 24 Stunden mit der alten Version weitergearbeitet hat, wird er zum Neustart aufgefordert. Das kommt laut Mozilla in der Praxis aber selten vor. Der Update-Dienst soll auch andere Mozilla-Programme wie Thunderbird auf dem neuesten Stand halten und alle Kanäle (Released, Beta, Aurora und Nightly Builds) bedienen. Chrome-Abtrünnigen macht Firefox den Wechsel künftig einfacher: Die Beta 12 bietet bei der Installation die Option, Einstellungen von einem bereits genutzten Google-Browser zu importieren. (ad)