Tiny Core Linux 4.4 mit verbesserter Suchfunktion

Die neuen Distributionen vom "The Core Projekt" warten mit einer verbesserten, mit Schlagwörtern (Tags) arbeiteten Suchfunktion für Erweiterungen auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Tiny Core 4.4.

Eine verbesserte, mit Schlagwörtern (Tags) arbeitende Suchfunktion für Erweiterungen sowie ein auf Linux 3.0.21 aktualisierter Kernel sind sie wesentlichsten Neuerungen von Tiny Core 4.4. Mit der neuen Version kann die Distribution über Parameter wie "iso=sdb1" zudem im ISO-Image eingebettete Erweiterungen finden und einbinden, was für Bootloader wie Yumi ("Your Universal Multiboot Installer") interessant sein soll.

Diese Neuerungen finden sich nur in Tiny Core, sondern auch bei der Version 4.4 der anderen beiden vom "The Core Project" erstellten Distributionen "CorePlus" und "Core". Letztere ist mit lediglich 8 MByte nochmal 4 MByte kleiner als Tiny Core, richtet sich aber eher an erfahrene Anwender, da es lediglich eine Kommandozeile bietet. Neben dem auch bei Tiny Core enthaltenen Bedienoberfläche mit FLTK/FLWM enthält das rund 64 MByte große CorePlus nicht nur LAN-, sondern auch WLAN-Treiber sowie Unterstützung für Nicht-US-Tastaturen. (thl)