c't Digitale Fotografie 2/12 ab sofort bestellbar

Die Themenschwerpunkte: Farbmanagement, Kameratests, HDR-Technik, Workshops Freistellen in Photoshop, Bildrechte, besser Drucken, Blitztrick für Riesenobjekte, Diashow-Programme, Lighroom 4

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Ausgabe 2/12 der c't Digitale Fotografie ist sofort online bestellbar.

Endlich echte Farben! Das ist das Titelthema des 194 Seiten starken Magazins c't Digitale Fotografie. Auf 24 Seiten zeigt der Schwerpunkt, wie man den eigenen Workflow so einrichtet, dass das satte Grün einer Alpenwiese später gedruckt genauso aussieht, wie beim Blick durch den Kamerasucher. Dazu gibt es zahlreiche Tipps zum Monitorkauf, zu Displayeinstellungen sowie zur richtigen Nutzung von Print-Dienstleistungen – alles unter dem Motto "Perfektes Farbmanagement von der Aufnahme bis zum Ausdruck".

Auf dem Kameraprüfstand mussten sich diesmal acht Kompakt- und Systemkameras behaupten, darunter brandaktuelle Modelle wie Canons PowerShot G1 X oder die begehrte X10 von Fujifilm sowie die spiegellosen Pentax Q, Samsungs NX200 und die Sony NEX-7.

Die HDR-Technik (High Dynamic Range) hat die Schwächen und Übertreibungen ihrer Anfangzeit längst hinter sich gelassen. Sinnvoll eingesetzt, verhilft diese Technik ganz normalen Fotos zu einem besseren Aussehen, wie unser Praxisworkshop zeigt.

Objekte richtig freizustellen, ist nicht immer ganz einfach: Der 25-seitige Beitrag erklärt das Prinzip, stellt die Basiswerkzeuge vor und zeigt an mehreren Beispielen, wie man Schritt für Schritt auch schwierige Herausforderung meistert – beispielsweise das Freistellen von Fell oder Haaren.

c't Digitale Fotografie 2/12 (10 Bilder)

HDR - mehr Dynamik für gute Fotos

In einem HDR-Bild stecken Details, die keine normale Kamera mit einem einzigen Foto erfassen kann. Richtig eingesetzt verhilft die HDR-Technik ganz normalen Fotos zu einem besseren Aussehen.

Weitere Artikel des Heftes befassen sich mit dem neuen Lightroom 4, beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Bilderrechte aus Fotografensicht und untersuchen Diashow-Programme auf ihre HD-Eignung. Weitere Beiträge zeigen, wie man optimale Druckergebnisse erhält und verraten Tricks, wie man auch Riesenobjekte mit nur einem Blitz gleichmäßig ausleuchtet.

Die Heft-DVD enthält die Spezialversion des HDR-Programms FDRTools Advanced, E-Books zur HDR-Technik und zum Farbmanagement, mehrere Stunden Video-Tutorials zu Lightroom 4 und zum Freistellen in Photoshop sowie jede Menge praktische Foto-Tools.

c't Digitale Fotografie 2/12 ist im heise-Shop ab sofort bestellbar, kostet 8,90 Euro und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz portofrei zugestellt. Abonnenten bekommen die iPad-App-Ausgabe kostenlos dazu. (pen)