RC von CyanogenMod 7.2 bringt Funktionen von "Ice Cream Sandwich"

Der erste Release Candidate (RC) von CyanogenMod 7.2 bringt einige Funktionen von Android 4 und unterstützt 20 Geräte mehr als zuvor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Der erste Release Candidate von CyanogenMod 7.2 enthält einige Funktionen von Android 4.0 (Ice Cream Sandwich/ICS), obwohl dies CyanogenMod noch auf dem Quellcode von Android 2.3 (Gingerbread) basiert. Mit dem ersten RC von 7.2 unterstützt CyanogenMod zudem 70 Geräte; 20 mehr als zuvor, wie die Mitteilung zur Veröffentlichung erläutert.

Zu den neu unterstützten Smartphones zählen unter anderem das Motorola Atrix, das Huawei U8150, die Samsung-Modelle Galaxy Ace, Mini und Epic, die LG-Geräte Optimus Black, 3D, Hub, Pro, Sol und One und die Sony-Ericsson-Modelle Xperia Live, Pro und Active. Unter den aus Ice Cream Sandwich zurückportierten Funktionen sind Übergangs- und Rotations-Effekte sowie Fehlerkorrekturen bei den Telefonie-Funktionen.

Details zu den Änderungen liefert das Changelog. Die Vorabversion ist über Spiegelserver des Projekts abrufbar. Zur Installation empfehlen die Entwickler den ROM Manager, dessen Einsatz das Projekt-Wiki beschreibt.

CyanogenMod 7.2 ist vornehmlich für Geräte gedacht, die zu Gingerbread, nicht aber zu Ice Cream Sandwich kompatibel sind. Auf der Grundlage des Andropid-4-Quellcodes entsteht CyanogenMod 9.0 basieren, das sich derzeit noch im Alpha-Stadium befindet. Aufgrund von Sicherheitsbedenken soll diese Version standardmäßig keinen Root-Zugang mehr bieten. (thl)