Siggraph: Autodesk präsentiert neue Versionen von 3DS Max und Maya

Ein halbes Jahr nach der Übernahme der Animationssoftware Maya hat Autodesk im Rahmen der Siggraph eine neue Version vorgestellt. Gleiches gilt für die vergleichbare Software 3DS Max, die sich schon länger im Besitz von Autodesk befindet.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Kersten Auel

Ein halbes Jahr nach der Übernahme der Animationssoftware Maya hat Autodesk im Rahmen der Siggraph eine neue Version vorgestellt. Gleiches gilt für die vergleichbare Software 3DS Max, die sich schon länger im Besitz von Autodesk befindet. 3DS Max 9 wird allerdings erst im Oktober verfügbar sein, während Maya 8 bereits jetzt zu haben ist.

Wie Marc Petit, Vice President für den Bereich Media & Entertainment, betonte, will der Hersteller beide Softwarepakete gleichermaßen pflegen und weiterentwickeln, dabei aber einen Schwerpunkt auf das verbesserte Zusammenspiel der Produkte legen, um den Anwendern mehr Flexibilität bei ihrer Arbeit zu erlauben. Der Datenaustausch erfolgt dabei über das FBX-Format. Überarbeitet wurden die Pakete hinsichtlich Performance, Bedienbarkeit und Verarbeitungspipline. Beide unterstützen jetzt 64-Bit-Architekturen.

Maya 8 bietet außerdem skalierbares Multithreading, unterstützt High Dynamic Range (HDR) und Floating Point Images. Um die Rendering-Geschwindigkeit zu erhöhen – sowie für eine bessere Speicherausnutzung –, hat Autodesk die Kernfunktionen von Mental Ray 3.5 optimiert. 3DS Max hat ebenfalls Verbesserungen beim Rendering erfahren, dazu kommen unter anderem bessere Funktionen für die Visualisierung von Haar und Stoffen sowie Optimierungen bei der Darstellung von Wireframes. Komplette Listen der neuen Funktionen sind sowohl für Maya als auch für 3DS Max einsehbar. Die Preise der neuen Releases betragen circa 2000 US-Dollar für Maya Complete und rund 7000 Dollar für die Unlimited-Version sowie circa 3500 Dollar für 3DS Max. (Kersten Auel) / (hb)