ELVIS kommt in Brandenburgs Landtag
Das elektronische Vorgangsbearbeitungssystems soll Papierakten im Parlament kĂĽnftig weitgehend obsolet machen; der Landtag fasste einen einstimmigen Beschluss zu seiner EinfĂĽhrung.
Brandenburgs Landtag soll mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung weitgehend papierlos werden. Zu Beginn der 5. Wahlperiode im Herbst 2009 soll dafür ein "Elektronisches Landtags-Vorgangsbearbeitungs- und Informations- System" (ELVIS) eingeführt werden. Einen entsprechenden Beschluss (PDF-Datei) fasste das Parlament auf Antrag des Landtagspräsidiums am Mittwoch einstimmig. Die Investitionskosten für ELVIS sollen rund eine Million Euro betragen.
Dem Konzept zufolge sollen künftig alle parlamentarischen Initiativen ausschließlich auf elektronischem Wege eingebracht und behandelt werden. Fraktionen, Landesregierung, Mitarbeiter der Abgeordneten und Landtagsverwaltung sollen so in das System eingebunden werden, dass eine durchgängige elektronische Bearbeitung der parlamentarischen Initiativen ermöglicht wird.
Zu ELVIS siehe auch:
(dpa) / (jk)