c't special "Digitale Fotografie" im Handel

Das am Montag (14. November 2005) in den Handel kommende c't special 06/05 zeigt, wie man besser fotografiert, Bilder nachbearbeitet und organisiert.

vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Im Zentrum des neuen c't-Sonderheftes "Digitale Fotografie" steht ein Workshop, der anschaulich erklärt, wie man sich von den Automatiken digitaler Kameras löst, das fotografische Sehen schult und damit zu interessanten und überraschenden Fotos kommt. Außerdem wird gezeigt, dass sich die Ästhetik spezieller Film-Emulsionen und analoger Entwicklungs- sowie Vergrößerungstechniken durchaus in der "digitalen Dunkelkammer" des Computers simulieren lässt. Alle vorgestellten Techniken kann der Leser anhand von 18 Photoshop-Aktionen (auf der Heft-CD) an den eigenen Bildern nachvollziehen: So verwandelt sich etwa ein fades Porträt mittels digitaler "Crossentwicklung" in eine eine brillante Pop-Art-Ikone.

Beim Thema "Workflow" geht es (in acht Artikeln) darum, wie man der Datenflut digitaler Fotos Herr wird und sein Bildarchiv optimal organisiert und verwaltet – Skripts dazu befinden sich ebenfalls auf CD. Im Kamera-Teil stehen zahlreiche aktuelle Kameras (Kompakte, Superzooms, Spiegelreflexkameras) auf dem Prüfstand.

Die Heft-CD enthält verschiedene Vollversionen (ACDSee PowerPack 5, Heroglyph Rapid 2, Serif PhotoPlus 7, Thumbs Plus 7 und mehr), Phototools (RawShooter Essentials, The Gimp, …) sowie Photoshop-Aktionen, Skripte und Testbilder.

Das c't-Sonderheft kann auch versandkostenfrei online bestellt werden. Der Preis beträgt 8,50 Euro. (ae)