Weniger Produktschlüssel für TechNet-Abonnenten

Microsoft reduziert erneut die Leistungen, die TechNet-Nutzern im Rahmen ihres Abos erhalten. Die gerade angelaufene Aktion gesteht ihnen weniger Schlüssel für Office- und Windows-Produkte zu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Zum zweiten Mal in zwei Jahren reduziert Microsoft den Leistungsumfang für TechNet-Abonnenten. Wie es auf der TechNet-Startseite heißt, werden Abonnenten nur noch maximal drei Produktschlüssel für Office- und Windows-Lizenzen zugestanden. Bei der ersten Aktion dieser Art im September 2010 beschränkte Microsoft die Zahl von zehn auf fünf. TechNet-Standard-Abonnenten bekommen nach wie vor zwei Produktschlüssel.

Microsoft bekräftigt in der Mitteilung einmal mehr, dass die Lizenzen nur zur Evaluierung verwendet werden dürfen, aber nicht weiterverkauft, wie in der Vergangenheit wohl häufiger geschehen. Wer mehr Schlüssel braucht, betont Microsoft, könne einfach ein weiteres Abo hinzubuchen.

Ein TechNet-Abo ist eine relativ preisgünstige Form, an Microsofts Software zu gelangen. Derzeit gibt es ein Abo ab rund 213 Euro jährlich. Im Gegenzug stellt Microsoft die meisten aktuellen Windows- und Office-Versionen, diverse Entwicklerwerkzeuge und vieles mehr zum Download bereit. (ola)