Flickr.com liefert Phantombilder aus

Aufgrund eines Netzwerkproblems lieferte das Foto-Communityportal am Wochenende falsche Bilder aus. Darunter auch als privat gekennzeichnete und einige nicht jugendfreie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Wer am Wochenende Fotoserien auf dem Foto-Communityportal flickr.com anschaute, bekam unter Umständen auch Bilder zu Gesicht, die eigentlich als privat gekennzeichnet waren – darunter auch einige nicht jugendfreie. Nach Angaben im Hilfeforum von flickr.com brachte ein Netzwerkausfall in den frühen Morgenstunden des Samstags den Image-Cache eines Servers derart durcheinander, dass dieser falsche Bilder auslieferte. In den Fotostreams von Anwendern fanden sich dann Bilder anderer Anwender – sowohl öffentlich abrufbare als auch solche für eingeschränkte Nutzerkreise. Berichten zufolgen betraf dies die Bilder in der Vorschau und in der Detailansicht.

Eine Neuinitialisierung des Flickr-Cache behob das Problem – allerdings nicht zur Gänze, da viele Anwender noch die zuvor falsch ausgelieferten Bilder im Browsercache hatten. Abhilfe brachte das Neuladen der Seite mit Shift und Reload. In einigen Fällen mussten Anwender allerdings den kompletten Browsercache löschen, um ihre eigenen Bilder wieder anzeigen zu können.

Siehe dazu auch:

(dab)