Blender 2.43: Mit dem 3D-Pinsel modellieren
Die Entwickler nennen es "Multi"-Release, da viele bestehende Funktionen des Open-Source-Renderers wesentlich aufgebohrt wurden: Blender 2.43 unterstĂĽtzt jetzt Multi-Resolution-Modelle, mehrere UV-Maps auf einem Objekt sowie Rendering in mehreren Ebenen.
Nicht umsonst sprechen die Entwickler von einer "Multi"-Version: Blender 2.43 enthält nicht nur zahlreiche neue Funktionen, sondern baut auch bestehende Features konsequent aus. Die Neuerungen machen das Open-Source-3D-Programm zu einer immer stärkeren Alternative für kommerzielle 3D-Modeler und -Renderer.
Die Gestaltungsmöglichkeiten wurden um "Sculpt Modeling" ergänzt – hierbei erzeugt man die Drahtgittermodelle mit 3D-Pinseln, wie auch von Amorphium und Zbrush bekannt. "Retopo" hilft bei der Umordnung bestehender Drahtgittermodellen bei Erhaltung der Grundform, etwa um Animationen zu vereinfachen. Auf Wunsch speichert Blender pro Modell mehrere Subdivision-Auflösungen – insbesondere für Spiele-Designer ein wichtiges Feature. Neue Modifikatoren erleichtern die Anpassung des Gitteraufbaus.
Komplett überarbeitet wurde die interne Mal-Engine, um Modelle mit Texturen zu überziehen. Die Projektion von UV-Maps mittels spezieller Kameras erleichtert die Texturierung weiterhin. Auch die Animationsfunktionen wurden ausgebaut: Blender unterstützt jetzt Walk Cycles zur Animation gehender Figuren; der "Sequencer" bietet neue Möglichkeiten zur nichtlinearen Bearbeitung und Koordination von Bewegungen.
Die in Version 2.40 von Grund auf renovierte Render-Pipeline wurde weiter verbessert. Szenen lassen sich jetzt in mehreren Ebenen rendern, die das integrierte Compositing-Modul zusammenfügt. Einmal gerenderte Texturen lassen sich "backen", um nachfolgende Render-Vorgänge zu beschleunigen. Architekten und Grafiker werden sich über die Option freuen, Bilder mit 2-Punkt-Perspektive zu erzeugen. In die Berechnung von Schatten-Buffer sind neue Erkenntnisse eingeflossen, die bei höherer Geschwindigkeit ähnliche Ergebnisse wie Raytracing-Schatten erreichen.
Darüber hinaus haben die Entwickler die Softbody-Funktionen sowie den Flüssigkeitssimulator erweitert. Die Bullet-Library zur Physiksimulation kann jetzt Einwirkungen besser beschränken und konvertiert ihre Ergebnisse auf Wunsch in Standard-Animationspfade. Die detaillierten Release Notes im Blender-Wiki beschreiben weitere Neuerungen.
Blender 2.43 steht ab sofort zum kostenlosen Download fĂĽr Windows, Linux, Mac OS, Solaris und FreeBSD bereit. Die Installationspakete sind zwischen 8 und 13 MByte groĂź. (ghi)