Fehler im NT-Bootsektor

Versuche, Windows NT 4.0 Server neben einem anderen Betriebssystem auf einer zweiten Partition zu installieren, entlarvten einen schweren Fehler im Boot-Sektor.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph HĂĽlsenbusch

Versuche, Windows NT 4.0 Server neben einem anderen Betriebssystem auf einer zweiten Partition zu installieren, entlarvten einen schweren Fehler im Boot-Sektor. Bei der Wahl von 2 GByte groĂźen Partitionen kann NT - falls auf der zweiten scheinbar erfolgreich installiert - seinen Boot Loader nicht finden.

Nach dem freundlichen Glückwunsch für das erfolgreiche Einrichten von NT erscheint nach einem Reboot nur ein schwarzer Bildschirm mit zuckendem Cursor. Ursache ist ein Algorithmus im Boot-Sektor, der vom BIOS nicht abgefangen werden kann und NT zu einer ständigen Wiederholung veranlaßt: NT "hängt" in einer Dead Loop. Näheres dazu in der nächsten iX.

Bekannt ist dieser Programmierfehler bereits aus früheren DOS- und Windows-Versionen. MS-DOS 6.22 fängt jedoch diesen wenigsten ab und meldet: "no operating system found".

Offensichtlich wollen die Leute um Bill Gates auf diesem Weg die Pole Position auf der Systemplatte fĂĽr sich beanspruchen. (rh)