Geht Google gelb?
Google strebt offenbar die Übernahme des Internet-Branchenverzeichnisses GoYellow an, um an dessen Datensätze und Luftbilder von Deutschland zu gelangen.
Google strebt die Übernahme des deutschen Online-Auskunftsportals GoYellow an, berichtet die Tagesszeitung Die Welt. Alternativ könne man sich auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Konkurrenten vorstellen.
Spezialität von GoYellow ist die lokale Suche nach Firmen, Geschäften und Adressen. Die Datensätze des Auskunftsdienstes sind Branchen zugeordnet – das hat der wirtschaftlich angeschlagene deutsche Internet-Anbieter dem übermächtigen Mitbewerber aus Übersee voraus. GoYellow bietet aber nicht nur ein Branchenbuch mit kostenpflichtigen Gewerbeanzeigen an, das Auskunftsportal zeichnet die Geschäfte oder Restaurants ihrer Inserenten, aber auch öffentliche Gebäude, in Stadtpläne ein, die mit Luftbilder angereichert sind.
Diese Luftbilder bei GoYellow stammen vom Schweizer Anbieter Endoxon, den Google im Dezember vergangenen Jahres übernahm. Seitdem verkauft Endoxon seine Dienste an keine neuen Kunden mehr, versorgt aber Geschäftspartner mit bereits bestehenden Verträgen weiter mit aktuellen Luftbildern. Einer dieser Kunden ist GoYellow, der sich nach Informationen der Welt mit einem Exklusivvertrag das Nutzungsrecht für die Deutschland-Luftbilder bis Ende 2009 reserviert hat. Das könnte, neben einem Ausbau der Google-Dienste, das Interesse von Google an GoYellow erklären – denn über einen Zugriff auf Luftbilder anderer europäischer Länder aus dem Hause Endoxon verfügt der Internet-Riese durch die Übernahme des Luftbildanbieters bereits jetzt. (pek)