Freenet startet VoIP-by-Call über 0 19 24

Mit Festnetzverbindungen für 1,9 Cent pro Minute und Anrufen in deutsche Handynetze für 19 Cent pro Minute rund um die Uhr sollen sich auch Gelegenheitskunden für Voice-over-IP begeistern. Die Auslandstarife bergen jedoch Kostenfallen.

vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Unter der Einwahlnummer 0 19 24 bietet der Hamburger Internet- und Telekommunikationskonzern Freenet.de neben Internet-by-Call als nach eigenen Angaben erster Anbieter die Möglichkeit an, über gewöhnliche Festnetztelefone Call-by-Call auch Internet-Telefonate (Voice-over-IP, kurz VoIP) zu führen.

Alle Kunden mit einem Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom sollen die Kombination von Call-by-Call und VoIP mit ihrem vorhandenen Telefon ausprobieren können -- FreeNet nennt sein Angebot "01924online". Erste Testanrufe von heise online ins Festnetz und zu deutschen Mobilfunkanbietern verliefen zufriedenstellend: Die Verbindungen kamen zügig zustande, und beide Gesprächsteilnehmer konnten sich problemlos verständigen. Subjektiv wirkt die Sprachqualität bei den VoIP-Telefonaten dumpfer als bei ISDN-Anrufen mit demselben Telefon, außerdem ist ein leichtes Rauschen vernehmbar.

Freenet verspricht mit 01924online eine "besonders einfache Tarifstruktur", bei der Telefonate stets zum selben Preis geführt werden könne, unabhängig von Uhrzeit oder Wochentag. Für Ort- und Ferngespräche innerhalb Deutschlands gilt ein Einheitstarif von 1,9 Cent pro Minute (Minutentakt). Dabei ist zu beachten, dass auch bei Ortsgesprächen nach der 0 19 24 die komplette Ortsvorwahl gewählt werden muss.

Für einen Cent pro Minute bietet FreeNet unter der Nummer 0 19 24/1 11 auch Internet-by-Call an. Weitere Informationen sowie eine komplette Tarifübersicht finden sich unter www.01924-online.de. Besonders gründlich sollte man dabei die Auslandstarife durchgehen; diese fallen mitunter alles andere als günstig aus. So werden etwa für Telefonate in die "Ländergruppe 4" satte 1,19 Euro pro Minute fällig -- in diese Gruppe fällt beispielsweise Südafrika. Andere Call-by-Call-Anbieter bieten Anrufe in das Festnetz am Kap bereits für unter 5 Cent pro Minute an. (ssu)