Samwer-Brüder wagen sich ins Fahrwasser von Amazon

Lazada.com heißt das neue Projekt der drei Internetinvestoren, die im Ruf stehen, sich stark von fremden Geschäftsideen inspirieren zu lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit lazada.com ist nun eine Einzelhandels-Website ans Netz gegangen, die von der Gestaltung und dem Angebot her dem Marktführer Amazon ähnelt. Gegründet wurde das Angebot von den Gebrüdern Alexander, Marc und Oliver Samwer, wie das Weblog Techberlin berichtete. Diese hatten Ende der 90er-Jahre nach dem Vorbild von eBay die Internet-Plattform alando.de gegründet und diese später an eBay verkauft. Mit dem Geld, das sie später durch den Verkauf des Klingelton-Anbieters Jamba an VeriSign im Jahr 2004 erlösten, betätigen sie sich nun als Internetinvestoren. Lazada richtet sich insbesondere an Nutzer im Nahen Osten, außerdem strebt das Angebot auch nach Südostasien. Einer Stellenanzeige für einen Lazada-Posten ist zu entnehmen, dass die Plattform die führende ihrer Art in Indonesien werden will.

Mit dem Nachahmen weiterer Web-Angebote wie Pinterest in Form von Pinspire, Airbnb durch Wimdu oder auch Groupon durch Citydeal und Zappos durch Zalando sollen die Samer-Brüder rund 1 Milliarde US-Dollar erwirtschaftet haben, berichtete das Wirtschaftsmagazin Businessweek. Sie verwirklichen ihre "Ideen" mit Hilfe ihres Unternehmens Rocket Internet, das Niederlassungen in 20 Ländern hat. Das Motto: "Aus Ideen werden mit Hilfe von Rocket Internet schnell Konzepte – und aus Konzepten erfolgreiche Unternehmen." Das Unternehmen hat 2010 laut Businessweek fünf Monate dafür gebraucht, um Groupon-Konkurrenten in 14 Ländern zu installieren. Oliver Samwer sagte im Februar in einem Interview mit Businessweek, zuerst sei es nötig, von Menschen zu lernen, die erfahrener seien. Von da aus könne man sich um Neuerungen bemühen. (anw)