Erstes offizielles Release von Apache MyFaces Trinidad

Mit der Version 1.2.1 hat das MyFaces-Trinidad-Team das erste Release der von Oracle beigesteuerten ADF Faces als Teil des Apache-MyFaces-Projekts freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Mit der Version 1.2.1 hat das MyFaces-Trinidad-Team das erste Release der von Oracle beigesteuerten ADF Faces als Teil des Apache-MyFaces-Projekts freigegeben. Bis Anfang des Jahres waren die ADF Faces Teil des Incubator-Projekts, in das die Apache Software Foundation (ASF) zunächst Sourcecode aufnimmt, den andere dem Apache-Projekt spenden wollen. Bevor die ASF ein neues Projekt annimmt, will sie auf diesem Wege zunächst sicherstellen, dass die Spende den gesetzlichen Richtlinien der ASF entspricht und die Entwicklergemeinde entsprechend den Apache-Prinzipien arbeitet.

Die ADF-Faces-Bibliothek ergänzt die Java Server Faces um Komponenten für Rich-Client-Anwendungen. Zu den Neuerungen der Versionen 1.2.1 und 1.0.1 gehört unter anderem, dass die clientseitige Validierung Fehlermeldungen statt über Javascript-Alerts jetzt als Inline-Text ausgibt. Die Versionen 1.0.1 und 1.2.1 unterscheiden sich lediglich darin, dass erstere auf JSF 1.1 aufsetzt, letztere hingegen auf JSF 1.2.

Informationen zu den Neuerungen sind online unter den Release Notes einsehbar. Ein Download ist über Apache MyFaces Trinidad möglich. (ka)