Frequenzvergabe in Korea treibt UWB-Entwicklung voran

Die Ankündigung des koreanischen Kommunikationsministeriums, die Frequenzbereiche für die Ultrawideband-Funktechnik (UWB) zu vergeben, schürt das Interesse der Hersteller an der Technik.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Nachdem das koreanische Ministerium für Information und Kommunikation (MIC) die Lizenzvergabe für Frequenzen des Breitband-Kurzstreckenfunks UWB (Ultrawideband, 3,1 bis 10,6 GHz) angekündigt hat, starten koreanische und internationale Hersteller die weitere Entwicklung für diese Funktechnik. Der internationale UWB-Markt soll auf 1,3 Milliarden US-Dollar wachsen, allein ein Viertel davon im koreanischen Markt, stellt ein Bericht des Ministeriums fest – deshalb die große Aufmerksamkeit der Chip-Hersteller und der damit verbundene Wettbewerb. Die Vergabe soll noch im Lauf dieses Jahres abgeschlossen sein, sodass erste Geräte mit UWB-Technik Anfang 2007 in den koreanischen Handel kommen könnten.

Die Funktechnik UWB verspricht Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 50 und 480 MBit/s in einem Radius von rund zehn Metern. Anfang 2006 trennte sich eine Arbeitsgruppe, die einen gemeinsamen Vorschlag zum IEEE-Standard 802.15.3a (Physical Layer für Wireless Personal Area Networks) erarbeiten sollte, ohne Ergebnis: Die Vorschläge der WiMedia Alliance und des UWB Forum konkurrieren weiter. Laut den Aussagen der beiden Gruppen solle allein der Markt entscheiden.

Allerdings hat die WiMedia Alliance bereits erste UWB-Geräte getestet, die vor der Marktreife stehen. Das WiMedia-Alliance-Mitglied Intel betreibt die Integration von UWB in seine Centrino-Chips und will im laufenden Jahr einen auf den koreanischen Markt angepassten UWB-Chip vorstellen. Auch Samsung beabsichtigt, die Funktechnik in seine Produkte einzubauen. Die Firmen Alogics und ETRI (Electronics & Telecommunications Research Institute) wollen die Entwicklung von UWB-Geräten in Kooperation vorantreiben, die dem Vorschlag der WiMedia Alliance (PHY Spec Release 1.1) entsprechen. (rek)