Riverbed erweitert Partnerprogramm

Das IT-Performance Unternehmen Riverbed hat sein Partner Network-Programm ausgeweitet. Wichtoge Eckpunkte sind dabei die Bereiche Kapazität, Kompetenz, Engagement, Marketing und Wirtschaftlichkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Um seine Partner noch besser mit Ressourcen, Werkzeugen und Profitabilitätsprogrammen zu versorgen, hat das IT-Performance Unternehmen Riverbed sein globales Riverbed Partner Network (RPN)-Programm ausgebaut. Für Value-Added Reseller (VAR) wurden spezielle Bereiche installiert. Sie enthalten Rabattsysteme, die die Partner für ihren Erfolg belohnen und ihr Wachstum unterstützen sollen. Spezielle Trainingsprogramme beschäftigen sich mit der Riverbed Performance Plattform. Der Aufbau von Kompetenzen für Partner wird durch Technology Authorization Paths (TAP) unterstützt. Dadurch ist eine Spezialisierung auf die Technologien, die auf die Partner ausgerichtet sind, möglich.

Insgesamt sind in dem Programm mit Kapazität, Kompetenz, Engagement, Marketing und Wirtschaftlichkeit fünf Säulen verankert. Neu hinzugekommen ist die Kapazitätsplanung. Dabei wurden Planungstools eingerichtet, die helfen sollen die Chancen am Markt besser zu erkennen und mit Hilfe von Riverbed zu vergrößern. Im Bereich der Kompetenz gibt es nun speziell für die Sparte Sales und Certification Online-Trainings. Ziel ist es, dass Partner ihr Wissen über Performance-Anwendungen erweitern. Eine weitere Maßnahme ist die Erweiterung der Channel-Aktivitäten. Schon jetzt verkauft das Unternehmen mehr als 95 Prozent seiner Produkte über den Channel. Um Kundenarbeit und Vertrieb bei den Partnern zu intensivieren, engagiert sich Riverbed verstärkt bei Sales-Team und Ressourcen im VAR-Bereich.

Die neugeschaffenen Impulse dienen dem Wachstum und sind so strukturiert, dass sie Kundennachfrage generieren sollen. Außerdem steht der Aufbau von Partnerschaften im Vordergrund. Partner sind angehalten, verstärkt den Verkauf von Anwendungen zu forcieren, die sich mit Performance-Problemen auseinandersetzen. Um diese Ansätze weiter zu verbreiten, verstärkt Riverbed das Marketing und bietet lösungsorientierte Kampagnen für seine Partner an. Für die Teilnahme an TAP und die daraus resultierende Spezialisierung stellt das Unternehmen seinen Partner zusätzliche Tools, Ressourcen und Trainings zur Verfügung. Partner erhalten die Chance, das Programm und das gesamte Anwendungsportfolio von Riverbed persönlich kennenzulernen. Dazu dient das Riverbed Performance Summit vom 23. bis 24. April in Frankfurt. (roh)