Audex hält Pistengötter warm und connected

Winterkleidung von Motorola und Burton mit Bluetooth spielt Musik ab und macht telefonieren auf der Piste möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Motorola setzt die Zusammenarbeit mit Snowboard-Hersteller Burton fort und kleidet kommunikationsfreudige Boarder auch in der kommenden Bergsaison mit Bluetooth-Klamotten ein. Die "Wearable Electronics Collection" unter dem Label Audex besteht aus einer Jacke in je einer Version für Damen und Herren sowie Mütze oder Helm. In der Winterkleidung steckt Bluetooth-Technik, die mit dem Handy des Trägers kommuniziert.

Über das Steuergerät im Ärmel der Jacke lässt sich das Handy bedienen, die Lautsprecher sitzen im Kragen oder werden über eine Buchse angeschlossen. So kann der Pistengott beim Snowboarden auch telefonieren oder über einen im Handy integrierten Player Musik hören. Die aufladbaren Akkus der Jacke sollen für sechs bis acht Stunden Sendezeit reichen. Ähnliches System bei Mütze und Helm: Der eingebaute Kopfhörer klinkt sich per Bluetooth ins Handy ein und soll für die besonderen Geräuschbedingungen beim Boarden optimiert sein.

Voraussetzung ist ein Handy, das Bluetooth 1.1/1.2 beherrscht und die Profile "Headset" oder "Hands-free" unterstützt. Für die drahtlose Musikübertragung müssen die Handys zusätzlich A2DP (Bluetooth Stereo Music) und AVRCP (Bluetooth Music Control) können. Über eine Kabelverbindung verstehen sich die Audex-Klamotten auch mit iPods (mit Dockanschluss) und anderen Musik-Playern. Ab August soll es die Kollektion in ausgewählten Läden geben, Preise sind noch nicht bekannt. (vbr)