Online-Bank Cortal Consors steigert Ergebnis
Die zur französischen BNP Paribas gehörende Online-Tochter Cortal Consors konnte das Jahresergebnis um 122 Prozent steigern. Die Zahl der Kunden wuchs um 100.000 auf 1,16 Millionen.
Die Online-Bank Cortal Consors hat Anlagevolumen und operatives Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Das Ergebnis sei um 122 Prozent auf 68 Millionen Euro gewachsen, teilte das zur französischen Großbank BNP Paribas gehörende Unternehmen am heutigen Dienstag in Nürnberg mit. Grund sei neben einem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot auch die gute Entwicklung des Aktienmarktes.
Die Zahl der Kunden habe sich um 100.000 auf jetzt 1,16 Millionen erhöht. "Der Zufluss an Anlagevermögen entwickelte sich mit einer Steigerung von 35 Prozent weiterhin sehr stark und erreichte 3,8 Milliarden Euro", teilte Cortal Consors mit. Das gesamte Anlage- und Depotvolumen sei um 21 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Knapp die Hälfte davon sei in Sparprodukte und Fonds investiert, ein Drittel in Aktien. Der Bar-Anteil liege bei 19 Prozent.
Das Wertpapier-Handelsvolumen stieg um 39 Prozent auf 50 Milliarden Euro, davon entfiel gut die Hälfte auf Deutschland. Die Zahl der ausgeführten Orders erhöhte sich um 22 Prozent auf 12,9 Millionen, darunter 7,8 Millionen in Deutschland. Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich seien die Kennzahlen deutlich gestiegen, hieß es.
Die Brokerage-Gesellschaft B*Capital, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Cortal Consors, habe ihre Rolle in der Beratung von Privatanlegern auf dem Optionen- und Derivatemarkt ausgebaut. Das verwaltete Anlage- und Depotvolumen sei um 57 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro gestiegen, hieß es. Dies sei insbesondere durch die Entwicklung von Dienstleistungen für unabhängige Anlageberatungsgesellschaften begünstigt worden. (dpa) / (vbr)